2-Takt-Rechner für Außenbord-Motoren

Der Zweitakt-Mischungsverhältnis-Rechner hilft Dir, die richtige Menge an Öl zu berechnen, die Du dem Benzin beimischen musst, basierend auf dem gewünschten Mischungsverhältnis (z. B. 1:25).

Anleitung für den 2-Takt-Rechner

  • Benzinmenge eingeben: Wähle die Menge an Benzin in Litern aus indem Du den ersten Slider auf die passende Menge stellst.
  • Mischverhältnis wählen: Wähle mit dem zweiten Slider das gewünschte Mischverhältnis (z. B. 50 für ein Verhältnis von 1:50).
  • Ergebnis berechnen: Der Rechner gibt die benötigte Ölmenge automatisch aus:Für Werte ab 1 Liter wird die Ölmenge in Litern angezeigt (z. B. "1.25 Liter").Für Werte unter 1 Liter wird die Ölmenge in Millilitern angezeigt (z. B. "750.00 ml").
Mischverhältnis bei 2-Takt Motoren<br>
Mischverhältnis bei 2-Takt Motoren

Öl-Menge selbst berechnen

Falls Du die Menge nicht mit unserem 2-Takt-Rechner berechnen möchtest/kannst, haben wir nachfolgend eine Tabelle mit den gängigsten Mischverhältnissen vorbereitet. Damit kannst Du die entsprechende Menge Öl selbst berechnen.

Benzin-MengeMischverhältnisÖl-Menge
1 Liter1:2540 Milliliter
1 Liter1:4025 Milliliter
1 Liter1:5020 Milliliter
2 Liter1:2580 Milliliter
2 Liter1:4050 Milliliter
2 Liter1:5040 Milliliter
10 Liter1:25400 Milliliter
10 Liter1:40250 Milliliter
10 Liter1:5020 Milliliter
25 Liter1:251 Liter
25 Liter1:40625 Milliliter
25 Liter1:50500 Milliliter

Wieso Öl bei 2-Takt Motoren?

Ohne das richtige Gemisch aus Benzin und Öl kann ein Zweitakt-Ottomotor nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund: Das Öl im Gemisch schmiert die beweglichen Teile des Motors und schützt sie vor Verschleiß. Dadurch wird die Lebensdauer des Motors erhöht und ein störungsfreier Betrieb gewährleistet.

Das Öl verbrennt zusammen mit dem Benzin im Zweitakt-Motor. Da der Kraftstoff und das Öl als Gemisch in den Motor gelangen, wird das Öl im Verbrennungsprozess mitverbrannt.

Aus diesem Grund entsteht bei Zweitakt-Motoren oft ein bläulicher Rauch und ein typischer Geruch, der durch die Verbrennung des Öls verursacht wird. Moderne Zweitaktöle sind jedoch so formuliert, dass sie möglichst rückstandsfrei verbrennen, um Ablagerungen im Motor und übermäßige Emissionen zu minimieren.

Welches Mischungsverhältnis bei 2-Takt-Motoren?

Informationen zum richtigen Öl-Benzin-Mischverhältnis findest du in der Regel in der Bedienungsanleitung deines Motors. Falls diese nicht mehr verfügbar ist, kannst du online nach passenden Angaben für dein Modell suchen. Oft ist auch ein Hinweis direkt am Motor angebracht, beispielsweise auf einem Aufkleber im Inneren des Außenborders, der das korrekte Mischverhältnis zeigt.

Die gängigsten Mischverhältnisse bei Außenbordmotoren liegen in der Regel zwischen 50:1 und 25:1, abhängig vom Modell und Baujahr des Motors. Hier ein Überblick:

  • 50:1 (2%):
    Typisch für moderne Außenbordmotoren.Bedeutet 50 Teile Benzin zu 1 Teil Öl (z. B. 100 ml Öl auf 5 Liter Benzin).
  • 40:1 (2,5%):
    Bei einigen älteren oder spezielleren Motoren üblich.Entspricht 40 Teile Benzin zu 1 Teil Öl (z. B. 125 ml Öl auf 5 Liter Benzin).
  • 25:1 (4%):
    Häufig bei älteren Motoren oder Hochleistungsgeräten.Bedeutet 25 Teile Benzin zu 1 Teil Öl (z. B. 200 ml Öl auf 5 Liter Benzin).
  • 100:1 (1%):
    Seltener, vor allem bei bestimmten modernen Motoren mit besonders effizienter Schmierung.

Wichtige Hinweise:

  • Das genaue Mischverhältnis hängt vom jeweiligen Motorhersteller ab. Es ist immer ratsam, das in der Betriebsanleitung empfohlene Mischverhältnis zu verwenden.
  • Ein falsches Mischverhältnis kann zu unzureichender Schmierung oder vermehrter Ablagerung führen und den Motor beschädigen.

Welches Öl bei 2-Takt Motoren?

Für einen Zweitakt-Außenbordmotor solltest du kein normales Motoröl verwenden. Stattdessen ist speziell entwickeltes Zweitaktöl erforderlich. Der Grund dafür liegt in den besonderen Anforderungen eines Zweitaktmotors:

Warum Zweitaktöl?

  1. Schmierung: Zweitaktöl ist so formuliert, dass es sich gleichmäßig mit Benzin mischt und die beweglichen Teile im Motor zuverlässig schmiert. Normales Motoröl würde sich nicht richtig mischen und könnte die Schmierung beeinträchtigen.
  2. Verbrennung: Spezielles Zweitaktöl verbrennt sauber und hinterlässt weniger Rückstände. Normales Motoröl würde zu Ablagerungen führen, die Zündkerzen, Kolben und den Auspuff verstopfen können.
  3. Korrosionsschutz: Zweitaktöl schützt den Motor vor Korrosion, besonders wenn er in feuchten oder salzigen Umgebungen eingesetzt wird.
  4. Normen und Spezifikationen: Zweitaktöl für Außenbordmotoren entspricht in der Regel der Norm TC-W3, die speziell für Wasserfahrzeuge entwickelt wurde. Normales Motoröl erfüllt diese Anforderungen nicht.

Was passiert bei der Verwendung von normalem Motoröl?

  • Verminderte Schmierung kann zu Überhitzung und Motorschäden führen.
  • Mehr Ablagerungen im Motor.
  • Höherer Verschleiß und kürzere Lebensdauer des Motors.

Empfehlung:

Immer hochwertiges Zweitaktöl verwenden, das für Außenbordmotoren geeignet ist (z. B. mit TC-W3-Zertifizierung). Das richtige Öl sorgt nicht nur für optimale Leistung, sondern schützt auch deinen Motor langfristig.