Der Zweitakt-Mischungsverhältnis-Rechner hilft Dir, die richtige Menge an Öl zu berechnen, die Du dem Benzin beimischen musst, basierend auf dem gewünschten Mischungsverhältnis (z. B. 1:25).
Falls Du die Menge nicht mit unserem 2-Takt-Rechner berechnen möchtest/kannst, haben wir nachfolgend eine Tabelle mit den gängigsten Mischverhältnissen vorbereitet. Damit kannst Du die entsprechende Menge Öl selbst berechnen.
Benzin-Menge | Mischverhältnis | Öl-Menge |
1 Liter | 1:25 | 40 Milliliter |
1 Liter | 1:40 | 25 Milliliter |
1 Liter | 1:50 | 20 Milliliter |
2 Liter | 1:25 | 80 Milliliter |
2 Liter | 1:40 | 50 Milliliter |
2 Liter | 1:50 | 40 Milliliter |
10 Liter | 1:25 | 400 Milliliter |
10 Liter | 1:40 | 250 Milliliter |
10 Liter | 1:50 | 20 Milliliter |
25 Liter | 1:25 | 1 Liter |
25 Liter | 1:40 | 625 Milliliter |
25 Liter | 1:50 | 500 Milliliter |
Ohne das richtige Gemisch aus Benzin und Öl kann ein Zweitakt-Ottomotor nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund: Das Öl im Gemisch schmiert die beweglichen Teile des Motors und schützt sie vor Verschleiß. Dadurch wird die Lebensdauer des Motors erhöht und ein störungsfreier Betrieb gewährleistet.
Das Öl verbrennt zusammen mit dem Benzin im Zweitakt-Motor. Da der Kraftstoff und das Öl als Gemisch in den Motor gelangen, wird das Öl im Verbrennungsprozess mitverbrannt.
Aus diesem Grund entsteht bei Zweitakt-Motoren oft ein bläulicher Rauch und ein typischer Geruch, der durch die Verbrennung des Öls verursacht wird. Moderne Zweitaktöle sind jedoch so formuliert, dass sie möglichst rückstandsfrei verbrennen, um Ablagerungen im Motor und übermäßige Emissionen zu minimieren.
Informationen zum richtigen Öl-Benzin-Mischverhältnis findest du in der Regel in der Bedienungsanleitung deines Motors. Falls diese nicht mehr verfügbar ist, kannst du online nach passenden Angaben für dein Modell suchen. Oft ist auch ein Hinweis direkt am Motor angebracht, beispielsweise auf einem Aufkleber im Inneren des Außenborders, der das korrekte Mischverhältnis zeigt.
Die gängigsten Mischverhältnisse bei Außenbordmotoren liegen in der Regel zwischen 50:1 und 25:1, abhängig vom Modell und Baujahr des Motors. Hier ein Überblick:
Für einen Zweitakt-Außenbordmotor solltest du kein normales Motoröl verwenden. Stattdessen ist speziell entwickeltes Zweitaktöl erforderlich. Der Grund dafür liegt in den besonderen Anforderungen eines Zweitaktmotors:
Immer hochwertiges Zweitaktöl verwenden, das für Außenbordmotoren geeignet ist (z. B. mit TC-W3-Zertifizierung). Das richtige Öl sorgt nicht nur für optimale Leistung, sondern schützt auch deinen Motor langfristig.